Ausbau der nautischen Instrumente

vom · Bautagebuch

Während im Inneren des Segelschulschiffes GREIF die ersten Spanten und Zwischendecksbereiche erneuert werden, finden oben auf der Brücke feinere Abbauarbeiten statt: Anstelle von Schneidbrenner und Vorschlaghammer kommt hier kleineres Werkzeug zum Einsatz, um die sensible Navigations-, Mess- und Steuertechnik des Schiffes auszubauen. Neben den nautischen Instrumenten wie z. B. GPS, Radar, Echolot, digitalem Kartenplotter, Funkgerät und magnetischem Steuerkompass wurden auch die verschiedenen Steuer- und Meldesysteme demontiert, wie etwa die Steuerung der Positionslichter oder die Gegensprechanlage. Die für den Schiffsbetrieb notwendigen Geräte waren bis zur Überführung und Trockenstellung funktionsfähig und werden nun für die notwendige Grundsanierung entfernt. Teilweise werden sie später wieder eingebaut und weitergenutzt.

Die Decksaufbauten, zu denen auch die Kommandobrücke (kurz: Brücke) gehört, sollen im Zuge der Sanierung verändert werden und sich so wieder der ursprünglichen Silhouette der denkmalgeschützten Schonerbrigg annähern. Im Laufe der Jahrzehnte gab es mehrere Veränderungen der markanten Decksaufbauten, so zuletzt 1991 auf der Warnowwerft in Rostock-Warnemünde.

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Wo ist die Greif?