Neue Bugspitze und Nagelbänke für die GREIF

vom · Bautagebuch

Die stahlbaulichen Arbeiten auf der GREIF gehen weiter voran. So konnte in den letzten Wochen die Durchführung des Bugspriets repariert und angepasst werden. Dazu wurde zunächst ein großes Stück um die Durchführung des Bugspriets herausgetrennt und neu gefertigt. Auch in diesem Bereich des Stahlrumpfes musste das Schanzkleid erhöht werden, um die Vorschriften für seegehende Schiffe zu erfüllen.

Außerdem werden derzeit die Nagelbänke der GREIF restauriert und teilweise angepasst. An den Bauteilen werden später mit Hilfe der Belegnägel die Taue des laufenden Guts, also aller beweglichen Teile des Riggs, befestigt. Vor allem bei starkem Wind wirken hier hohe Zugkräfte, die über die Stahlkonstruktion in den Rumpf abgeleitet werden.

Im Tampen- und Segelplan der GREIF ist das komplexe System des laufenden Guts sehr anschaulich dargestellt. Aufgrund der insgesamt 15 Segel, vier Rahen und drei Mastbäumen gibt es insgesamt 10 größere und kleinere Nagelbänke, verteilt auf Backbord und Steuerbord, an denen über 100 verschiedene Leinen befestigt werden.

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