Der 73 Jahre Stahlrumpf der GREIF nimmt wieder Form an: In den letzten Tagen wurde das Zwischendeck verschlossen, nachdem der Kielbereich konserviert und die neuen Tanks final eingebaut wurden. Dazu wurden sowohl für das Zwischendeck als auch für das Hauptdeck neue Decksbalken aus Stahl eingesetzt. Diese fungieren als Basis für die Decksplatten und verleihen dem Rumpf als Teil der Spantstruktur zusätzliche Stabilität. Weil das Hauptdeck zeitweise ohne Decksbalken auskommen musste, hatten die Schiffbauer eine große Zugspindel (blau, siehe Bild) eingesetzt, die während der Arbeiten im Inneren des Schiffes eine gleichbleibende Stabilität des Rumpfes gewährleistete. Die Zugspindel konnte nun wieder demontiert werden.
Nachdem die Decksbalken fest verschweißt sind, wird auch das Hauptdeck mit neuen Stahlplatten verschlossen. Anschließend bekommt die GREIF neue Deckshäuser aus Aluminium.
An der Außenseite des Rumpfes stehen die Stahlbauarbeiten kurz vor dem Abschluss. Dieser wird in den nächsten Wochen für die anstehenden Sandstrahlarbeiten und die Neukonservierung zusätzlich eingehaust.