Das Hauptdeck der GREIF erhält neue Stahlplatten

vom · Bautagebuch

Es geht weiter voran an Deck des Segelschulschiffes GREIF: In dieser Woche verschweißten die Fachleute der Strelaship Repair GmbH große Stahlplatten, um das Hauptdeck, das größte Laufdeck des Schiffes, weiter zu schließen.

In diesem Bereich unterschritt der über 73 Jahre alte Stahl bereits an vielen Stellen die vorgeschriebene Mindeststärke. Mit den neuen Stahlplatten wird nun eine weitere wichtige Reparatur vorgenommen, um das Schiff für viele weitere Jahre seegängig zu machen.

Zuvor trennten die Schiffbauer die alten, teils gewellten, Platten mit Schweißbrennern von der Schiffstruktur und der Werftkran hob die auf Maß geschnittenen neuen Stahlplatten an Bord. Mit Spannern und Kettenzügen wurden die Platten an ihre endgültige Position bewegt und dann mit den benachbarten Platten und den darunterliegenden Decksbalken verschweißt. Dabei arbeiten sie sich von achtern in Richtung Bug vor und sind nun bereits auf der Höhe des Fockmastes angekommen. So schließen sich schrittweise auch die darunterliegenden Räume.

Anders als auf dem Hauptdeck, wo großflächige Bereiche ausgetauscht werden mussten, konnte die Decksstruktur auf dem Poopdeck und auf der Back zu großen Teilen erhalten bleiben. Wenn das Deck komplett geschlossen ist, wird dieses vollständig neu konserviert und ist bereit für die Montage der neuen Decksaufbauten und des neuen Holzdecks, welche in den kommenden Monaten erfolgen soll.

Während an Deck geschweißt wird, ist unsere Stammcrew unter anderem unter Deck damit beschäftigt, die Bilgenbereiche zwischen den Bodenwrangen zu ebnen. Außerdem haben sie in dieser Woche die Lippendichtung der Antriebswelle demontiert.

Zurück zur Übersicht

Wo ist die Greif?